Häufig haben sie Probleme, die Anforderungen und Aufgaben in Alltag, Kindergarten, Schule oder in der Familie erfolgreich zu erfüllen.
Ziel ist es, dem Kind oder Jugendlichen fehlende oder noch nicht ausreichend entwickelte Fähigkeiten zu vermitteln, um eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen. Es werden individuelle Behandlungskonzepte, die eine Anleitung und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Personen, die das Kind betreuen, vorsieht, angeboten. Bei Bedarf wird mit Institutionen wie Kindergärten und Schulen zusammengearbeitet.
Häufige Fragen
A Was muss ich machen um meine Therapie fortzusetzen?
Vor der Verordnung von Heilmitteln muss sich der Arzt unter Einbezug entsprechender Diagnostik vom Zustand des Patienten überzeugen und diesen dokumentieren. Dies gilt auch für Folgeverordnungen.
Hierbei empfehlen wir den Patienten bei einer gewünschten Fortsetzung der Therapie rechtzeitig den Arzt zu kontaktieren um die kontinuierliche Therapie zu gewährleisten.A Wie lange ist mein Rezept gültig?
Gesetzlich versicherte Patienten sollen auf Veranlassung der Krankenkasse innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung der Verordnung mit der Behandlung beginnen, bei berufsgenossenschaftlichen Verordnungen (Arbeitsunfall) bereits nach 7 Tagen und bei Verordnungen von der Bundeswehr innerhalb von 3 Wochen. Wir sind verpflichtet, diese Vorgaben der Krankenkassen einzuhalten. Bei Privatrezepten gibt es keine Einschränkungen.
A Wie lange dauert eine Behandlung?
Dies ist abhängig von der verordneten Therapie seitens des Arztes. In der Regel dauert eine Behandlungseinheit ca.20 Minuten. Wie viel Zeit sie einplanen sollten, wird Ihnen spätestens bei der Terminvergabe mitgeteilt.
Wir behandeln Menschen mit
- ADS/ADHS
- Störungen der Aufmerksamkeit, der Konzentration und Merkfähigkeit
- Verminderten Handlungsplanung, fehlender Eigenstrukturierung
- Auffälligkeiten in der Stifthaltung und Malentwicklung
- Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Entwicklungsverzögerungen der Grob- und Feinmotorik
- Verhaltensauffälligkeiten
- Psycho-sozialen Auffälligkeiten
Therapieinhalte
- Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche
- Auditives Wahrnehmungstraining für Vorschulkinder und Schulkinder
- Psychomotorik
- Sensorische Integrationstherapie
- Förderprogramme zur Verbesserung der Stifthaltung und Malentwicklung
- Handwerkliche, spielerische funktionelle und gestalterische Behandlungstechniken
- Wahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden
- Elternberatung
- Verhaltenstherapeutisch orientierte Beratung nach dem IntraActPlus Konzept
- Therapeutisches Klettern
- Stärkung der sozio-emotionalen Fähigkeiten

